Aktuelle Projekte

 

Ephra zuhause

Ab März 2024 begegnen Kinder zeitgenössischen Künstler*innen aus Berlin in der Ephra Etage, befragen sie zu ihrem Leben, Beruf und ihrer Kunst und werden gemeinsam kreativ.

 

Gedanken spielen Verstecken

Künstler*innen, die wir mit Kindern bei Ephra unterwegs besucht haben, präsentieren in der Ausstellung vom 25. Februar bis zum 11. Juni 2023 ihre Kunst im Haus Kunst Mitte.

 

Ephra unterwegs

Gemeinsam mit Schüler*innen besuchen wir in Berlin lebende Künstler*innen in ihren Ateliers. Die Kinder entdecken die Stadt Berlin und ihre Kunst, lernen neue Ausdrucksmittel kennen, üben sich im Fragen und werden in ihrem Selbstvertrauen gestärkt.

Vergangene Projekte

Ephra x I said auf Wiedersehen

Ephra hat mit Schüler*innen zu den Kindertransporten geforscht und bot im Februar 2024 in der Ausstellung I said, ‘Auf Wiedersehen’ im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages Workshops für 6. – 8.Klassen an.

Ephra x Zur Nachahmung empfohlen

Ephra erkundet zusammen mit einer JüL-Gruppe die Ausstellung Zur Nachahmung empfohlen in den Berliner UferHallen mit allen Sinnen. Im Zentrum stehen Fragen zu Nachhaltigkeit und einem Leben in der Zukunft.

 

Ephra x Kusama goes digital

Einmal eine Reise der etwas anderen Art in die Welt von Yayoi Kusama erleben? Oder im Quiz herausfinden, welches Kusama-Tier ihr seid? Hier findet ihr unsere Online-Angebote zur Ausstellung Yayoi Kusama: Eine Retrospektive.

Ephra x Masculinities

Was verstehe ich unter Männlichkeit? Was kann, was darf, was soll Männlichkeit? Wie sieht die Männlichkeit der Zukunft aus? Zusammen mit dem Gropius Bau und Berliner Jugendlichen stellten wir Fragen zur Männlichkeit.

 

Ephra x YOYI! Care, Repair, Heal

Was bedeutet es, sich wohl zu fühlen? Was hat meine Umwelt mit mir zu tun und wie beeinflusse ich sie? Auf diese und ähnliche Fragen geht Ephra in Schul- und öffentlichen Workshops zur Ausstellung YOYI! Care, Repair, Heal ein.

Ephra x Robert Irwin (LAS)

Eine riesige Lichtinstallation an einem beeindruckenden Ort? Die gibt es bei der Ausstellung Light and Space von Robert Irwin im Berliner Kraftwerk zu sehen.

 

Ephra x Bauakademie

Worauf kommt es beim Bauen an? Wie wichtig sind Innovation und Nachhaltigkeit? Und was wünschen wir uns von neuentstehenden Orten in unserer Stadt? Das finden wir zusammen mit drei Schulklassen heraus.

Wie viel Pause braucht der Mensch?

Workshop und Meditation für Kinder im Rahmen der Care Week im Gropius Bau.

 

Ephra x Yael Bartana (JMB)

Workshop mit dem Jungen Ensemble vom RambaZamba Theater und (Tast-)Führungen durch die Ausstellung von Yael Bartana.

Kusama Kids Programm

Zur Ausstellung Yayoi Kusama: Eine Retrospektive entwickelten wir ein vielseitiges Angebot für Kinder und Jugendliche.

 

Ephra unterwegs: Die Vielfalt der Berliner Kunstwelt

Künstler*innen in Berlin arbeiten an ganz unterschiedlichen Orten: Mal ist es eine ganz normale Wohnung, mal eine kleine Garage.

Kids Tours at art berlin

Mit den Kindern der Besucher*innen flogen wir über die art berlin Messe im Flughafen Berlin-Tempelhof.

 

Workshop Nasan Tur

Workshops mit drei Schulklassen zur Ausstellung Back and Forth von Nasan Tur in der Steglitzer Schwartzschen Villa.

Werkzeuge gegen Populismus

Das Internationale Literaturfestival Berlin lud Rebecca Raue ein, um über Hate Speech und Mobbing zu sprechen.

 

Stadt der Paläste

Gemeinsam mit Salapanga, dem Humboldtforum und Schüler*innen haben wir uns auf die Suche nach einer neuen Struktur der Gebäude begeben.

Kakadu Entdeckertag

Die Kakadu-Kinderkunstexpert*innen haben Rebecca Raue in ihrem Atelier besucht, um Fragen zu stellen.

 

Die Mauer ist jetzt unsichtbar

Ein Filmprojekt im Rahmen von Kulturprojekte Berlin zum Thema Mauern.

Singing Instruments

Workshops zu Wechselspiel von Tönen und Farben und die Darstellung von inneren und äußeren Klängen in den Nordischen Botschaften.

 

This is today life

Workshops mit Cucula – Refugees Company for Crafts and Design und S27 im Rahmen von „Umbau-Gesellschaft“.

Jede*r ist der Mittelpunkt der Welt

Eine Projektwoche im Rahmen des Programmes Kunstbrücke der BAU University Berlin.

 

Es wird Zeit

Interkulturelle Dialoge über die Zeit um 1500, die auch als Goldene Zeit des Islam bezeichnet wurde.

Roads of Arabia

Spielerisch entdeckten Kinder die arabische Halbinsel und erkundeten dabei Orte und Geschichten.

 

Kick Off Cranach

In Workshops haben wir die Bilderwelten des Renaissancekünstlers Lucas Cranach erforscht.

Ateliertag im Studio RR

Kinder zwischen 7 und 10 Jahren hatten exklusiv die Möglichkeit, einen Tag im Atelier mit Rebecca Raue zu verbringen.

 

Imaginäre Reisen

Eine Ausstellung im Amerika Haus, bei der zeitgenössische Kunst internationaler Künstler*innen speziell für Kinder gezeigt wurde.

 

Abonniere unseren Newsletter

Circa 1x im Monat verschicken wir einen Gruß aus dem Ephra-Kosmos. Darin berichten wir von unseren aktuellen Projekten.