Ephra unterwegs

Mit welchen Materialien arbeitest du? Welches Werkzeug brauchst du?
Mit welcher Farbe malst du besonders gerne? Warum bist du Künstler*in geworden?
Was war dein Traumberuf als du ein Kind warst? Woher bekommst du deine Ideen?
Wie lange arbeitest du an einem Kunstwerk?
Wenn du einen Wunsch frei hättest, welcher wäre das?

„Ephra unterwegs” bildet das Herzstück von Ephra. Gemeinsam mit Grundschüler*innengruppen verschiedener Klassenstufen besuchen wir im Projekt bereits seit 2018 jeweils über den Zeitraum von einem halben Jahr verschiedene in Berlin lebende Künstler*innen in ihren Ateliers und befragen sie.

Im Ephra Studio lernen die Schüler*innen zunächst sich und die anderen Teilnehmer*innen kennen. Von Vorstellungsrunden über Kennenlernspiele bis zu künstlerischen Methoden zur Wahrnehmung und Darstellung der eigenen Stärken und Schwächen beinhalten diese Auftaktworkshops alles, um die individuelle Welt der Kinder kennenzulernen und einen Raum für Austausch zu schaffen. Wir laden Expert*innen ein, um den Schüler*innen einen professionellen Input zu Themen wie Fotografie oder Interviewführung zu geben. Mit jeder Gruppe besuchen wir anschließend vier verschiedene Künstler*innen, die ihre Ateliers in ganz Berlin haben. Die Auswahl der Künstler*innen erfolgt dabei entsprechend der Themen, Interessen und Lebenswelten der Kinder.

Die Besuche sind ergebnisoffen, um eine starke Partizipation der Schüler*innen zu ermöglichen und den Dialog zwischen Künstler*in und Kind in den Fokus zu rücken. Zentral ist eine künstlerisch-forschende Herangehensweise. Es geht darum, die Schüler*innen in ihrem freien Blick auf die Welt zu bestärken und die Künstler*innen zu ermutigen, sich dem Blick der Kinder zu öffnen. Die Kinder entdecken Berlin und seine Kunst, lernen neue Ausdrucksmittel kennen, üben sich im Fragen und Präsentieren und werden in ihrem Selbstvertrauen gestärkt. Teil der Workshops sind auch kleine künstlerische Übungen mit den Materialien der Künstler*innen. Außerdem werden die Exkursionen mit den Kindern zusammen vorbereitet und mit Skizzen, Texten und Fotos dokumentiert.

„Ich bin so voller Ideen, ich könnte explodieren.“

Wir waren bisher bei den Künstler*innen: Ilit Azoulay, Said Baalbaki, Sabine Beyerle, Özgür Erkök, Albrecht Fersch, Jay Gard, Wolfgang Georgsdorf, Stella Geppert, Lena von Goedeke, Ethan Hayes-Chute, Claudia Hill, Jeppe Hein, Christina Huber, Christian Jankowski, Michelle Jezierski, Ali Kaaf, Ruprecht von Kaufmann, Christopher Lehmpfuhl, Helge Leiberg, Ayumi Paul, Lilla von Puttkamer, Quadrature, kate-hers RHEE, Julia Rüther, Yorgos Sapountzis, Tomás Saraceno, Nadine Schemmann, Martina Schumacher, Zuzanna Skiba, Wie-Yi Takasaki-Lauw, Philip Topolovac, Ulrich Vogl, Nicole Wendel, Michael Wesely, René Wirths, Markus Wüste, Malte Zenses, Filip Zorzor und immer wieder bei Rebecca Raue im Atelier.

Blogbeiträge

Zeitraum: Seit 2018 laufend
Projektleitung (seit 2022): Malu Blume
Projektassistenz: Maxi Süß, Neslihan Aslan, Philippa Halder, Katharina Küster, Alexa von Senger, Michaela Englert, Rebecca Raue
Expert*innen: Ilka Lorenzen, Michael Bennett, Mathias Völzke
Bildungseinrichtung: Charlie-Chaplin-Grundschule, Fanny-Hensel-Grundschule, Hansa-Grundschule, Grundschule an der Bäke, Grundschule an der Peckwisch, Krea-Schulzentrum Karlshorst, Hausotter-Grundschule, Richard-Grundschule, Rixdorfer-Grundschule
Partner: Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung, Hollweg Stiftung, Andreas Gerl Stiftung, Stiftung KUNSTFORUM der Berliner Volksbank gGmbH, Stiftung Berliner Sparkasse, Losito • Kressmann-Zschach Foundation, Weberbank

 
 

Weitere Projekte

 

Ephra x YOYI! Care, Repair, Heal

Masculinities

Kids Tours at art berlin